Lastansatz

Der Lastansatz ist derjenige Punkt bei einer Decken- oder Wandkonstruktion, bei der eingetragene Lasten angreifen. Je nach Höhe der angreifenden Last müssen in diesem Bereich der Konstruktion Verstärkungen (z.B. in Form stärkerer Profile) verbaut sein.

 
Lattenrost

Ein Lattenrost ist eine Unterkonstruktion bestehend aus einer Grundlattung (die am Untergrund befestigte Lattung) und einer Traglattung (an der die Deckenplatten befestigt werden).

 
Leitungsanlagenrichtlinie

Regelt die Verlegung von elektrischen Leitungen und Rohrleitungsanlagen unter Brandschutzaspekten.

 
Luftschalldämmung

Trifft Luftschall auf feste Körper, wird an deren Oberfläche ein Teil der ankommenden Schallenergie reflektiert, ein weiterer Teil im festen Körper (z.B. Bauteil) weitergeleitet und zum Teil in Wärmeenergie umgewandelt. Bei einschaligen Bauteilen ist die Luftschalldämmung von allem durch die Masse/Fläche bestimmt. Schwere, biegesteife Bauteile besitzen große Dämmeigenschaften. Bei zweischaligen Bauteilen ergibt sich wegen doppelter Reflexion eine höhere Luftschalldämmung.

Quelle: Eschenfelder, Dieter/Lehmann, Wolfgang: Wörterbuch bauaufsichtlicher Begriffe. Leitfaden durch die Bauordnung, Köln 2001

 
Lüftung

Unter Lüftung versteht man Maßnahme zur Erneuerung der Raumluft. Die richtige Lüftung von Räumen ist eine der unabdingbaren Voraussetzung für die Gesundheit der Bewohner. In Büroräumen ersetzt die technische Entlüftung das Öffnen der Fenster. Gegenüber der Fensterlüftung hat die technische Lüftung den Vorteil, dass sie deren hohen Heizenergieverlust vermeidet. Im privaten Wohnungsbau kommt der sachgerechten Lüftung neben dem Austausch der Raumluft auch noch die Funktion der Vermeidung von Schimmelpilzen im Gebäude zu. In Passivhäusern, sogenannten "0-Liter-Häusern", stehen Architekten und Bauherrn deshalb vor der Aufgabe, die Raumluft auszutauschen, die darin gespeicherte Wärme allerdings zurückzugewinnen. Dies lässt sich allerdings nicht mehr durch Fensterlüftung, sondern nur noch mit einer automatisch gesteuerten Lüftungsanlage bewerkstelligen.

Nach oben